Kreuzfahrt/2023: Unterschied zwischen den Versionen

4.911 Bytes hinzugefügt ,  26. August 2023
Zeile 182: Zeile 182:


Nach dem Essen gehen wir kurz zur Kabine und stellen die Koffer vor die Tür, Deadline dafür ist 22 Uhr. Danach spielen wir noch eine Runde im Casino und gewinnen etwas. Unter dem Strich haben wir bei unseren 3 Casino-Besuchen nichts verloren. Schließlich kauft sich Viola auf der Promenade noch einen Ring mit 50% Rabatt und wir gehen noch in die Schooner Bar, um unseren letzten Cocktail zu trinken. Um 23 Uhr sind wir wieder in der Kabine.
Nach dem Essen gehen wir kurz zur Kabine und stellen die Koffer vor die Tür, Deadline dafür ist 22 Uhr. Danach spielen wir noch eine Runde im Casino und gewinnen etwas. Unter dem Strich haben wir bei unseren 3 Casino-Besuchen nichts verloren. Schließlich kauft sich Viola auf der Promenade noch einen Ring mit 50% Rabatt und wir gehen noch in die Schooner Bar, um unseren letzten Cocktail zu trinken. Um 23 Uhr sind wir wieder in der Kabine.
=====Sa, 12.08.2023, Schiff Tag 8/Miami - So, 13.08.2023, Frankfurt=====
Um 6 Uhr klingeln die Wecker und wir machen uns fertig. Offiziell haben wir spätestens um 8 Uhr die Kabine zu verlassen und spätestens um 9:15 Uhr das Schiff. Da unser Flug erst um 16:45 Uhr startet, wird das eine lange Zeit am Flughafen…
Kurz nach 7 Uhr verlassen wir die Kabine und gehen zum Buffet. Nach ausgiebigem Frühstück filmt Thomas noch etwas auf dem jetzt leeren Pooldeck. Das ist aber nicht so einfach, weil einige Wege gesperrt sind. Wir bleiben bis zum Ende des Buffets sitzen und gehen erst kurz nach 8:30 Uhr.
Dann setzen wir uns noch etwas auf der Promenade, die Schlangen zum Verlassen des Schiffs sind eh noch sehr lang.
Gegen 9:15 Uhr nehmen die Menschenmassen ab. Da jetzt sowieso alle Geschäfte und Restaurants geschlossen sind, stellen wir uns halt auch an. Die Schlange ist dann aber doch länger als gedacht, weil sie außen rum um das ganze Schiff geht.
Gegen 10 Uhr sind wir im Terminal. Wir finden schnell unsere Koffer und packen die Sachen von abends und morgens noch ein. Um das Terminal zu verlassen nutzen wir einen Kofferträger, weil es dann angeblich schneller geht. Das war aber unnötig, da es nicht weit und nicht so voll war. Der Mann will uns mehrmals zu einem Taxi geleiten, wir wollen aber lieber Uber/Lyft nehmen. Schließlich verabschieden wir ihn mit $5 Trinkgeld und rufen einen Uber. Im Taxi und Rideshare Bereich ist is ziemlich voll. Es dauert eine Weile, bis die Uber App uns einen schickt, aber er ist dann in 5 Minuten da und irgendwie schaffen wir es, ihn zu finden und einzusteigen. Auch dieser Fahrer spricht nur spanisch. Er will von uns wissen, wo genau wir am Flughafen aussteigen wollen, aber das hat uns weder die Lufthansa-App, noch die Lufthansa-Mail nach Check-In verraten. Also lassen wir uns nach der 20 Minuten Fahrt irgendwo absetzen.
Nachdem wir herausgefunden haben, wo genau Lufthansa ist, machen wir uns mit unseren Koffern auf den recht langen Weg im Terminal. Am Check-In angekommen ist niemand von Lufthansa da! Wir können auch telefonisch niemanden erreichen bei Lufthansa, weil Samstag ist! Wir fragen bei Air Canada nebenan und die meinen, da kommt jemand 3 Stunden vor Abflug. Jetzt ist es aber 5 Stunden vor Abflug. Wir müssen uns also weitere 2 Stunden mit unseren Koffern rumschlagen und irgendwo was finden zum sitzen so lange.
SCHEISS LUFTHANSA!
Da Lufthansa ziemlich am Ende des Wegs ist, gehen wir den langen Weg langsam wieder zurück und halten Ausschau nach Sitzplätzen, denn mittlerweile tun uns schon Füße und Rücken weh. Es gibt aber nur ab und zu welche und immer nur wenige und die sind besetzt und meistens klebt auch ein Rollstuhl-Schild am Sitz. Schließlich finden wir einen kleinen Bereich nur mit Sitzen für Behinderte, es sind aber mehrere frei. Am Eingang dieses Bereichs ist eine Angestellte vom Flughafen, aber wir setzen uns einfach mal hin. Wir sitzen keine 3 Minuten, da kommt die Frau zu uns und fragt uns, ob wir einen Rollstuhl brauchen. Wir verneinen natürlich, worauf sie meint, dann müssten wir gehen. Also gehen wir weiter den Weg zurück und nirgendwo sind freie Sitzplätze.
SCHEISS MIAMI FLUGHAFEN!
Letztendlich setzen wir uns bei KFC an einen Tisch und holen uns was zu trinken. Es ist hier ziemlich schmuddelig, also putzen wir erstmal selbst den Tisch…
3,5 Stunden vor Abflug laufen wir den gesamten Weg ein drittes Mal und jetzt sind die Check-In-Schalter tatsächlich besetzt. Es gibt schon eine Schlange, es dauert aber nicht lange. Mit der für Lufthansa typischen "Freundlichkeit" werden wir eingecheckt. Bei Security ist die Wartezeit etwas länger, geht aber noch. Danach laufen wir Richtung Gate. Wir haben immer noch 2 Stunden bis Boarding. Bei Starbucks holen wir uns noch 2 Frappuchino. Um 15:15 Uhr gehen wir zum Gate und bekommen mit Glück noch 2 Plätze in der Nähe. Noch 1 Stunde bis Boarding…
Der Miami Flughafen ist einer der schlimmsten. Überall ist es schmuddelig, es gibt wenig Sitzplätze, die Toiletten sind zu klein, das Wasser in den Waschbecken dort ist ohne Druck, beim WLAN muss man sich nach 1 Stunde oder so neu anmelden.
Um 15:50 Uhr wird durchgesagt, dass sich unser Abflug verspätet, weil das Flugzeug zu spät ankommt. Statt 16:45 Uhr soll es nun 17:10 Uhr sein… Kurz danach soll es 17:20 Uhr sein…
Etwas später sind wir endlich im Flugzeug und um 17:30 Uhr rollen wir los. Aufgrund kürzerer Flugzeit sollen wir aber angeblich trotzdem pünktlich ankommen. Trotz der Ankündigung eines "ruhigen Flugs" fängt es nach 1,5 Stunden, pünktlich zum Abendessen, mit deutlichen Turbulenzen an, zum Glück nur etwa eine halbe Stunde. Später passiert es aber auch noch ab und zu kurz. Dank kürzerer Flugzeit sind wir nur ein paar Minuten verspätet.
Unser Abholer von EUROline ist auch schon da und somit können wir fast sofort heimfahren.
1.075

Bearbeitungen