Linux/Tipps/Gentoo/PXE

Aus VivaLV
< Linux‎ | Tipps‎ | Gentoo
Version vom 20. Januar 2008, 21:45 Uhr von Thomas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Quellen: http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml#doc_chap4 + http://www.linux-sxs.org/internet_serving/pxeboot.html

Mit PXE kann man einen Rechner (Client) über das Netzwerk von einem Server booten, sodass er selbst keine Festplatte benötigt.

Voraussetzungen

  • bootfähige (PXE-fähige) Netzwerkkarte (onboard oder z.B. Intel Pro/1000 GT) im Client
  • Server mit NFS-Share
  • DHCP-Server
  • TFTP-Server

Die letzten 3 Punkte können alle der selbe Rechner sein.

Hier wird von folgendem ausgegangen:

  • Server-IP = 192.168.0.7
  • Client-IP = 192-168.0.5
  • Gateway-IP = 192.168.0.1
  • DNS-IP = 192.168.0.1
  • Server-Verzeichnis für den Client: /pxe/frontend
  • Server-Verzeichnis für tftp: /tftpboot

Installation des Servers

Ich habe das mit Gentoo und Fedora Core 5 als Server getestet. Die Vorgehensweise ist praktisch identisch, ich beschreibe hier aber Gentoo. Außerdem ist bei mir der Server alles in einem (NFS-Server, DHCP-Server, TFTP-Server).

DHCP-Server

Wichtig ist, dass im Netz kein anderer DHCP-Server läuft (z.B. in einem Router).

emerge dhcp

/etc/dhcp/dhcpd.conf:

ddns-update-style none;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.3 192.168.0.254;
default-lease-time 3600;
max-lease-time 4800;
option routers 192.168.0.1;
option domain-name-servers 192.168.0.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option domain-name "localdomain";
allow booting;
allow bootp;
next-server 192.168.0.7;
}

host frontend {
hardware ethernet 00:1B:21:0A:FC:0C;
fixed-address 192.168.0.5;
option host-name "frontend";
filename "pxelinux.0";
}

TFTP

pxelinux

Das ist der Teil, der per tftp als erstes an den Client geliefert wird. Es gibt auch noch pxegrub, aber das lief mit meinem Client-Rechner nicht.


Installation des Clients

Am besten installiert man den Client in einem Verzeichnis auf dem Server mit chroot. Das geht natürlich unter Gentoo sehr gut mit einem Stage 3 Tarball.

/etc/fstab Coldplug