Paris/2010: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
388 Bytes hinzugefügt ,  7. Dezember 2010
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/ Bildgalerie]
[http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/ Bildergalerie]




Zeile 54: Zeile 54:


Danach fahren wir mit der Métro 14 zur Haltestelle „Pyramides“ und mit der 7 zu [http://www.louvre.fr/llv/commun/home.jsp „Musée du Louvre“]. Für diesen Tag ist Regen gemeldet und es ist auch schon sehr trüb und nieselt, daher ist der Tag wie geschaffen für einen Louvre-Besuch.  
Danach fahren wir mit der Métro 14 zur Haltestelle „Pyramides“ und mit der 7 zu [http://www.louvre.fr/llv/commun/home.jsp „Musée du Louvre“]. Für diesen Tag ist Regen gemeldet und es ist auch schon sehr trüb und nieselt, daher ist der Tag wie geschaffen für einen Louvre-Besuch.  
Auf dem Platz vor dem Louvre sehen wir die 3 Glaspyramiden und die Brunnen. In der größten [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1034.JPG.html Pyramide] befindet sich der Eingang zum Louvre. Es steht bereits einen lange Schlange von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1038.JPG.html Besuchern] an, in die wir uns einreihen. Trotzdem geht es eigentlich recht flott voran und wir sind relativ schnell im Louvre drin. Dort holen wir uns die Eintrittskarten und einen Walkman-Guide, auf dem wir die „italienische Route“ auswählen. Der Guide führt uns durch das Museum auf den Spuren italienischer Künstler und erklärt die markierten Statuen und Gemälde.  
Auf dem Platz vor dem Louvre sehen wir die 3 Glaspyramiden und die Brunnen. In der größten [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1034.JPG.html Pyramide] befindet sich der Eingang zum Louvre. Es steht bereits eine lange Schlange von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1038.JPG.html Besuchern] an, in die wir uns einreihen. Trotzdem geht es eigentlich recht flott voran und wir sind relativ schnell im Louvre drin. Dort holen wir uns die Eintrittskarten und einen Walkman-Guide, auf dem wir die „italienische Route“ auswählen. Der Guide führt uns durch das Museum auf den Spuren italienischer Künstler und erklärt die markierten Statuen und Gemälde.  


Wir sehen die [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1043.JPG.html Sklaven von Michelangelo], [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1045.JPG.html Amor und Psyche] von Antonio Canova, welche ich als die schönste Statue empfinde, die ich je gesehen habe, diverse schöne Gemälde und natürlich auch – wie könnte es anders sein – die [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1064.JPG.html Mona Lisa] von Leonardo da Vinci. Vor diesem Gemälde, das hinter Glas und durch eine Absperrung gesichert ist, drängen sich Menschenmassen. Es erfordert viel Geduld, Kraft und Durchsetzungsvermögen, einen Blick auf Mona Lisa zu erhaschen oder gar ein Foto zu machen.  
Wir sehen die [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1043.JPG.html Sklaven von Michelangelo], [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1045.JPG.html Amor und Psyche] von Antonio Canova, welche ich als die schönste Statue empfinde, die ich je gesehen habe, diverse schöne Gemälde und natürlich auch – wie könnte es anders sein – die [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1064.JPG.html Mona Lisa] von Leonardo da Vinci. Vor diesem Gemälde, das hinter Glas und durch eine Absperrung gesichert ist, drängen sich Menschenmassen. Es erfordert viel Geduld, Kraft und Durchsetzungsvermögen, einen Blick auf Mona Lisa zu erhaschen oder gar ein Foto zu machen.  
Zeile 65: Zeile 65:
Nach so viel für´s Auge muss es nun auch mal wieder was für den Mund geben. Raus aus dem Museum kehren wir in ein nahegelegenes Bistro ein und essen einen Croque Madame bzw. Croque Provencale. Dann fahren wir mit der Métro zurück zu unserem Hotel und ruhen uns aus.  
Nach so viel für´s Auge muss es nun auch mal wieder was für den Mund geben. Raus aus dem Museum kehren wir in ein nahegelegenes Bistro ein und essen einen Croque Madame bzw. Croque Provencale. Dann fahren wir mit der Métro zurück zu unserem Hotel und ruhen uns aus.  


Um 19:00 Uhr fahren wir dann mit der Métro zur Rue Haussmann um im Café „Porte Montmatre“ eine Portion Profiteroles zu teilen und anschließend noch im „Le Cardinale“ 2 Cocktails zu schlürfen.  
Um 19:00 Uhr fahren wir dann mit der Métro zum Blvd. Haussmann um im Café „Porte Montmatre“ eine Portion Profiteroles zu teilen und anschließend noch im „Le Cardinale“ 2 Cocktails zu schlürfen.  
Gegen 22:30 Uhr fahren wir dann mit der Métro zum Hotel zurück.
Gegen 22:30 Uhr fahren wir dann mit der Métro zum Hotel zurück.


Zeile 80: Zeile 80:


Wir fahren also zurück zum Hotel um uns ein wenig auszuruhen. Um 18:00 Uhr fahren wir dann zur [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1144.JPG.html Champs-Élysées]. Wir laufen die Champs-Élysées von ca. der Mitte aus hoch bis zum Triumphbogen. Gerade geht die Sonne unter und das Licht ist einfach herrlich. Der Triumphbogen ist sehr beeindruckend. Wir gehen auch durch die Unterführung auf den Platz, wo der Triumphbogen steht, so dass wir ihn von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1156.JPG.html innen] unten anschauen können.  
Wir fahren also zurück zum Hotel um uns ein wenig auszuruhen. Um 18:00 Uhr fahren wir dann zur [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1144.JPG.html Champs-Élysées]. Wir laufen die Champs-Élysées von ca. der Mitte aus hoch bis zum Triumphbogen. Gerade geht die Sonne unter und das Licht ist einfach herrlich. Der Triumphbogen ist sehr beeindruckend. Wir gehen auch durch die Unterführung auf den Platz, wo der Triumphbogen steht, so dass wir ihn von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1156.JPG.html innen] unten anschauen können.  
Leider fängt es dann wieder an zu Regnen und wir setzen uns in ein Bistro an der Champs-Élysées und teilen uns eine Portion [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1167.JPG.html Profitroles]. Anschließend trinken wir noch einen alkoholfreien Cocktail (Thomas) und ein Glas guten, französischen Rotwein (ich).  
Leider fängt es dann wieder an zu Regnen und wir setzen uns in ein Bistro an der Champs-Élysées und teilen uns eine Portion [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1167.JPG.html Profiteroles]. Anschließend trinken wir noch einen alkoholfreien Cocktail (Thomas) und ein Glas guten, französischen Rotwein (ich).  
Gegen 22:30 Uhr fahren wir mit der Metro zurück zum Hotel.
Gegen 22:30 Uhr fahren wir mit der Metro zurück zum Hotel.


=====Fr. 10.09.2010=====
=====Fr. 10.09.2010=====


Wie üblich stehen wir um 7:40 Uhr auf und machen uns auf zu Midoree zum Frühstück (1 Käseweck + 1 Mandel-Schoko-Croissant – sehr lecker!).  
Wie üblich stehen wir um 7:40 Uhr auf und machen uns auf zu "Midoree" zum Frühstück (1 Käseweck + 1 Mandel-Schoko-Croissant – sehr lecker!).  


Dann fahren wir mit der Métro 3 zum [http://www.pere-lachaise.com/ Friedhof Père Lachaise]. Das ist ein sehr großer und sehr berühmter Friedhof in Paris, auf dem auch viele sehr bekannte Leute beerdigt sind. Das meist besuchte Grab dürfte wohl das von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1170.JPG.html Jim Morrison] (dem Sänger der Doors) sein. Die oft zitierten und kritisierten Wegweiser hin zum Grab (Zigarettenkippen, Graffiti, Bierdosen usw.) sind allerdings nicht zu sehen. Das Grab ist mit einem Zaun abgesperrt, so dass man nur bis ca. 10 Schritte davor hin kommt. Etwas weiter weg stand eine Wache. Das fand ich ein wenig schade.  
Dann fahren wir mit der Métro 3 zum [http://www.pere-lachaise.com/ Friedhof Père Lachaise]. Das ist ein sehr großer und sehr berühmter Friedhof in Paris, auf dem auch viele sehr bekannte Leute beerdigt sind. Das meist besuchte Grab dürfte wohl das von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1170.JPG.html Jim Morrison] (dem Sänger der Doors) sein. Die oft zitierten und kritisierten Wegweiser hin zum Grab (Zigarettenkippen, Graffiti, Bierdosen usw.) sind allerdings nicht zu sehen. Das Grab ist mit einem Zaun abgesperrt, so dass man nur bis ca. 10 Schritte davor hin kommt. Etwas weiter weg stand eine Wache. Das fand ich ein wenig schade.  
Zeile 97: Zeile 97:
Eine kleine Verschnaufpause am [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1192.JPG.html Ufer] der Seine ist bei diesem herrlichen Sonnenschein heute ideal. Entlang des Bücher- und Trödelmarkts entlang der Seine schlendern wir zurück zur Métro Cité und fahren zum Hotel zurück.
Eine kleine Verschnaufpause am [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1192.JPG.html Ufer] der Seine ist bei diesem herrlichen Sonnenschein heute ideal. Entlang des Bücher- und Trödelmarkts entlang der Seine schlendern wir zurück zur Métro Cité und fahren zum Hotel zurück.


Gegen 18:30 Uhr fahren wir dann nach Montparnasse. Nach einem üppigen Abendessen (Omlett mit Bratkartoffeln – ich und Baguette mit Schinken und Käse – Thomas) wage ich mich mit mulmigem Gefühl an die Auffahrt mit dem Lift auf den [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1199.JPG.html Tour Montparnasse] ins 56. Stockwerk, wo man auf 209 Metern Höhe eine – zugegebenermaßen – schöne [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1207.JPG.html Aussicht] auf Paris hat. Die Lichtershow des Eiffelturms finde ich allerdings sehr kitschig. Wenn er nur gelb angestrahlt ist, sieht es ja wunderbar aus, aber wenn er blinkt und blitzt wie eine Disco gefällt es mir gar nicht.  
Gegen 18:30 Uhr fahren wir dann nach Montparnasse. Nach einem üppigen Abendessen (Omelett mit Bratkartoffeln – ich und Baguette mit Schinken und Käse – Thomas) wage ich mich mit mulmigem Gefühl an die Auffahrt mit dem Lift auf den [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1199.JPG.html Tour Montparnasse] ins 56. Stockwerk, wo man auf 209 Metern Höhe eine – zugegebenermaßen – schöne [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1207.JPG.html Aussicht] auf Paris hat. Die Lichtershow des Eiffelturms finde ich allerdings sehr kitschig. Wenn er nur gelb angestrahlt ist, sieht es ja wunderbar aus, aber wenn er blinkt und blitzt wie eine Disco gefällt es mir gar nicht.  


Mit der Métro fahren wir zurück zu Villiers und trinken in einem Bistro noch einen Rotwein bzw. Martini. Gegen 23:10 Uhr geht’s in die Haia.
Mit der Métro fahren wir zurück zu Villiers und trinken in einem Bistro noch einen Rotwein bzw. Martini. Gegen 23:10 Uhr geht’s in die Haia.
Zeile 128: Zeile 128:


Nachdem wir fertig gepackt und ausgecheckt haben fahren wir mit dem Taxi zum Bahnhof Gare de l´Est, da uns das Koffergeschleppe die Metro-Treppen rauf und runter vom Ankunftstag noch heute in den Knochen steckt.  
Nachdem wir fertig gepackt und ausgecheckt haben fahren wir mit dem Taxi zum Bahnhof Gare de l´Est, da uns das Koffergeschleppe die Metro-Treppen rauf und runter vom Ankunftstag noch heute in den Knochen steckt.  
Das Taxi bringt uns auch zügig zum Bahnhof hin und so klappt alles wunderbar. Der Gare de l´Est ist ein schöner alter Bahnhof, das Gebäude sieht mehr nach einem früheren [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1257.JPG.html Schloss] aus. Leider patroulieren auch hier im Bahnhof drin wieder die Security´s mit ihren Maschinengewehren.  
Das Taxi bringt uns auch zügig zum Bahnhof hin und so klappt alles wunderbar. Der Gare de l´Est ist ein schöner alter Bahnhof, das Gebäude sieht mehr nach einem früheren [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1257.JPG.html Schloss] aus. Leider patrouillieren auch hier im Bahnhof drin wieder die Security´s mit ihren Maschinengewehren.  




Unser Zug kommt relativ pünktlich und fährt auch pünktlich ab. Wir fahren mit dem TGV bis Saarbrücken, müssen dort wieder in den ICE umsteigen und kommen um die Mittagszeit in Karlsruhe am Bahnhof an.
Unser Zug kommt relativ pünktlich und fährt auch pünktlich ab. Wir fahren mit dem TGV bis Saarbrücken, müssen dort wieder in den ICE umsteigen und kommen um die Mittagszeit in Karlsruhe am Bahnhof an.
----
''Obwohl ich Paris anfangs recht anstrengend, hektisch und laut fand hat es mir doch sehr gut gefallen. Eine interessante, lebhafte, pulsierende Stadt. Gerade die Mischung aus vielen historischen Gebäuden und dem hektischen, schnellen und modernen Leben macht die Stadt so spannend und abwechslungsreich. Ich hoffe sehr, dass dies nicht mein letzter Paris-Besuch war.''
1.075

Bearbeitungen

Navigationsmenü