Amsterdam/2009: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
7.369 Bytes hinzugefügt ,  5. Juli 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
   
   
Wenig später begeben wir uns müde in unsere Kojen.
Wenig später begeben wir uns müde in unsere Kojen.
=====Sa. 13.06.09:=====
7:30 Uhr wache ich auf. Da Wochenende ist, fährt unsere erste Fähre leider erst um 9:30 Uhr. Nachdem wir uns in aller Ruhe geduscht und angezogen haben nehmen wir die erste Fähre und fahren zum Bahnhof. Von dort aus laufen wir den Damrak hoch bis zum Dam, dort rechts am „Magna Plaza“ (großes Einkaufszentrum) über die Nieuwezijds Voorburgwal, Mol- und Spuistr. zum Torensteeg 7. Dort nehmen wir in der „Villa Zeezicht“ (Foto) bzw. davor draußen an der Gracht Singel unser Frühstück ein. Dieses besteht – dekadent – aus einem Stück warmer Appeltaart mit Zimteis (Foto). Sehr lecker! Kann ich nur empfehlen. Das Zimteis ist ein Gedicht. Wir trinken dazu einen Cappuccino.
Danach gehen wir weiter über die Herengracht und Keizersgracht zur Prinsengracht. Dort habe ich für 11:30 Uhr an diesem Tag übers Internet 2 Eintrittskarten für das Anne-Frank-Haus (www.annefrank.org) reserviert. Und das zum Glück! Die Schlange der Wartenden (Foto) vor dem Haus, die keine Vorbestellung haben, ist endlos. Unter 2 Stunden Wartezeit wäre da sicher gar nichts zu machen. Nun, wir haben aber die Karten, gegen schlappe 50 Cent Aufpreis für die Reservierung und marschieren hoch erhobenen Hauptes an allen Wartenden vorbei zum Nebeneingang. Dort dürfen wir auch gleich durchgehen. Das Anne-Frank-Haus ist wieder sehr interessant für mich.
Man sieht zunächst das frühere Bürogebäude der Firma „Opekta“, wo Herr Otto Frank, Herr Johannes Kleinmann, Herr Viktor Kugler, Herr Hermann van Pels, Miep Gies und Bep Voskuijl damals arbeiteten. Danach gelangt man über steile Treppen und durch die Tür, die mit einem drehbaren Regal verkleidet ist in das Hinterhaus, wo damals die Untertaucher lebten. Das waren: Anne Frank, Margot Frank, Edith Frank-Holländer, Peter van Pels, Auguste van Pels, Hermann van Pels und Fritz Pfeffer. Zunächst sieht man die Toilette und das Zimmer, das zunächst Anne und Margot und dann Anne und Herr Pfeffer bewohnten. Dort sieht man an den Wänden noch die Sammlung von Zeitungsausschnitten und Postkarten berühmter Filmstars und anderer Aufnahmen, die Anne gefielen. Diese Bilder sind nunmehr durch eine Glasscheibe vor Zerstörung durch Umwelteinflüsse geschützt. Danach kommt man in das Zimmer von Otto und Edith Frank, wo dann auch Margot schlief. Man sieht von damals noch eine Landkarte, auf der Otto den Fortschritt der Alliierten mit Stecknadeln markiert hatte und Striche an der Wand, wo er die Kinder gemessen hat.
Über eine weitere steile Treppe gelangt man zu den Räumen der Familie van Pels bzw. in die damalige Wohnküche. Dort ist noch der alte Spültisch zu sehen.
Weiterhin geht von dort eine steile Treppe – fast schon Leiter – nach oben auf den Dachboden. Dort darf man nicht hinauf, aber oben ist ein schräger Spiegel angebracht, so dass man vom Fuß der Treppe nach oben auf den Dachboden sieht, wohin sich Anne oft zurückgezogen hat, um vom Dachbodenfenster aus den Himmel, die Möwen und den Kastanienbaum zu sehen.
Wieder unten im Museum angelangt gibt es noch ein Gästebuch, ein Caf'e und einen Shop. Im Cafe trinke ich einen Kaffee. Im Shop kaufe ich noch diverse Postkarten.
Dann geht es wieder raus. Draußen – gleich neben dem Anne-Frank-Haus befindet sich die Westerkerk (Foto), deren Glockenklang Anne Frank lange im Versteck begleitet hat. Die Kirche ist wunderschön, der Turm reich verziert. Auf einem Platz vor der Kirche befindet sich eine Statue von Anne Frank (Foto) zum Gedenken.
Von hier aus laufen wir weiter zu den „Nine Little Streets“ und zum Wohnviertel „Jordaan“. Schon die ganze Zeit ist uns aufgefallen, dass es in Amsterdam sehr gefährlich ist Radfahrern zu begegnen. Hier braucht man sich nicht sehr davor zu fürchten, von einem Auto angefahren zu werden, aber von einem Fahrrad schon! Wir stehen am Gehwegrand für Fußgänger, daneben verläuft ein Radweg und daneben eine schmale Straße für Autos. Wir möchten gerne zunächst den Radweg überqueren, aber das gestaltet sich als äußerst schwierig. Radfahrer und Rollerfahrer jagen an uns vorbei von rechts und von links. Man muss dazu sagen, dass wir uns nicht an einer Hauptverkehrsstraße befinden, sondern an einer schmalen Straße in einem Wohnviertel neben einer Gracht. Dennoch stehen wir am Rand und kommen nicht über den Radweg. Ich setze gerade dazu an, zu Ute zu sagen: „Ich sehe schon die Schlagzeilen … deutsche Touristin in Amsterdam von Rad überfahren...“ da kracht es neben uns. Ein Frontalzusammenstoß zwischen Fahrradfahrerin und Rollerfahrer! Das Rad ist hin und die Hand der Radfahrerin wohl auch. Genaueres sehen wir nicht und wollen auch nicht, als Schaulustige verschrieen, näher hingehen. Durch den auf die Kollision folgenden Stau schaffen wir es aber, die Fahrbahn zu überqueren.
Gleich auf der anderen Seite der Gracht sehen wir eine weitere Besonderheit von Amsterdam, eine Couch wird mittels Seilzug aus dem Fenster eines Wohnhauses aus dem 3. Stock an der Hauswand hinunter auf die Straße abgeseilt. Tatsächlich passiert nichts weiter, als dass ein Geranienstock am Fenster darunter ein paar Blätter verliert. Das Sofa landet heil unten auf der Straße und die 2 Herren, die das Seil unten hielten können das Möbelstück wohlbehalten in Empfang nehmen.
Von hier aus laufen wir dann wieder zurück zum Damrak. Wir machen eine Grachtenrundfahrt (Foto). Das ist sehr sehenswert und angenehm, das Wetter ist sehr schön, die Sonne scheint und wir können sitzen! Die Fahrt dauert eine dreiviertel Stunde.
Als wir wieder von Bord gehen bin ich leider aber immer noch ziemlich geschlaucht. Die Zugfahrt vom Vortag steckt noch in den Knochen. Ich brauche eine Auszeit und fahre mit der Fähre zum Botel um mich ein wenig auszuruhen. Ute bleibt derweil in der Stadt.
Um 18:15 Uhr treffen wir uns am Bahnhofsvorplatz wieder. Von dort aus laufen wir wieder zur Prinsengracht und gehen dieses Mal die Gracht rechts entlang Richtung Browersgracht. Wir wollen in „The Pancake Bakery“(http://www.pancake.nl/) in der Prinsengracht 191 zu Abend essen. Wir sitzen draußen vor dem Restaurant. Ich esse einen Pancake „Caprese“ belegt mit Mozzarella, Tomaten, Pesto und Champions. Ute hat einen Pancake „Indonesian“(Foto). Beide Pancakes schmecken super und sind groß und reichlich belegt bzw. gefüllt.
Diesmal unkt Ute, dass wir, sollte es zu einer Fahrrad-Kollision kommen direkt am Fahrbahnrand wohl in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Kaum ausgesprochen kracht es auch schon …. glücklicherweise ein Stück von uns weg. 2 Fahrradfahrerinnen stoßen zusammen, allerdings mit sehr verlangsamtem Tempo, so dass hier kein wirklicher Schaden entsteht.
Nach dem Essen beschließen wir, dass wir uns jetzt besser eine Karte für Tram-Fahrten kaufen, um zukünftig einige Fußmärsche zu sparen. Wir kaufen je eine 15-er Streifenkarte und nehmen die Tram von der Prinsengracht zur Centraal Station und von dort aus zum Muntplein. Von dort aus laufen wir zum „Café De Jaren“ (http://www.diningcity.nl/cafedejaren/) in der Nieuwe Doelenstraat 20 – 22. Dort trinken wir schön gemütlich ein Glas Rotwein.
Um 23:15 Uhr sind wir zurück auf dem Botel. Ich möchte noch kurz die dortige Bar anschauen und setze mich noch auf ein Glas Martini Bianco.
Um 0:00 Uhr geht es müde in die Koje.
206

Bearbeitungen

Navigationsmenü